Eine Ära endet

Die erste Chorprobe mit Regine Wachsmann fand am 07.10.1991 statt. Seit nunmehr 32 Jahren engagiert sie sich für den Chor in Asselfingen, der unter ihrem Dirigat ein sehr vielseitiges Repertoire erarbeitet hat.

Von kirchlichen und volkstümlichen Liedern über Operettenarien bis hin zu Schlagern förderte und forderte sie ihren Chor. Immer gut vorbereitet und strukturiert gestaltete sie die Proben, an jedem Takt wurde geschliffen bis es harmonierte. Ihrem sehr guten Gehör entgingen weder schiefe Töne, noch schwäbische Akzente. Textsicher konnte sie jede Stimme mitsingen, nebenher jeder Stimme ihren Einsatz geben und gleichzeitig mit einer Hand am Klavier begleiten. Mit ihrer vorbildlichen Arbeitsmoral inspirierte sie den Chor mit gleichem Engagement neue Lieder zu lernen. Dabei erarbeitete sie mit dem Chor auch über ihre musikalische Heimat hinaus moderne Popsongs und begleitete dabei den Wandel der Zeit im Chor Asselfingen. Über all die Jahre förderte sie die Chorgemeinschaft. Zu allen großen und kleinen Anlässen war sie zur Stelle, von Ständchen und Gottesdiensten über Serenaden und Freundschaftssingen bis hin zu großen Konzerten. Einzig ihre Ansprüche an die Stücke von Johann Sebastian Bach konnte der Chor auch in über 30 Jahren nicht vollständig erfüllen.

Ein adventliches Konzert unter dem Motto „Es naht ein Licht“ findet am 02.12.2023 statt. Dies ist das Abschiedskonzert von Regine Wachsmann. Beginn ist um 17:00 Uhr in der Pantaleonskirche in Asselfingen. Im Anschluss gibt es Buffet und Getränke im Bürgersaal. Der Gesangverein Asselfingen lädt alle Wegbegleiter von Regine Wachsmann sowie alle Unterstützer und Interessierte des Chorsingens herzlich ein.